< vorhergehender Beitrag

Beachvolleyball & Sommerfest

Ende Juni 2013 fand bereits zum dritten Mal das Beachvolleyball-Turnier des Landesklinikums Tulln mit gleichzeitigem Sommerfest statt.


Es haben insgesamt 28 Mannschaften aus den Krankenhäusern Klosterneuburg, Krems, Korneuburg, Lilienfeld und Tulln sowie Gastmannschaften der Krankenpflegeschule der NÖ Landeskliniken-Holding sowie des Regionalmanagements und des Roten Kreuzes Tulln teilgenommen. Mehr als 130 Sportler haben in insgesamt 92 Spielen um den Titel gekämpft. In einem spannenden Finale hat sich schließlich die Mannschaft des Landesklinikums Korneuburg durchgesetzt. Ca. 400 Zuschauer haben ihre Teams angefeuert und gleichzeitig das von Pflegedirektorin Dipl. KH-BW Beatrix Moreno-Huerta organisierte Essen und Trinken genossen.

Wie bereits in den beiden Jahren davor stand diese Veranstaltung unter dem Motto „Save a Soul“ und es konnten wieder reichlich Spendengelder für das Waisenhaus in Kenia gesammelt werden. Dort konnten die Kinder im März nach zweijähriger Bauzeit das Gebäude endlich beziehen und haben sich mittlerweile gut eingelebt. Ziel des Vereins ist es den 30 Kindern eine liebevolle Umgebung, Geborgenheit, Schulbildung und medizinische Versorgung zu geben. Dafür sind ca. € 45.000,- pro Jahr erforderlich. Die im Rahmen des Turniers eingenommenen € 6.100,- werden, wie immer zu 100 Prozent nach Kenia weitergeleitet und stellen einen wichtigen Baustein in der Finanzierung des Projektes dar.

Die Initiatorin des Projekts, Dr. Elisabeth Gruber vom Landesklinikum Tulln, bedankt sich: „Ohne das Engagement und die Spendenfreudigkeit der Kollegen aus unserem Klinikum sowie der Nachbarkliniken wäre das Waisenhaus kaum zu finanzieren und ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen Helfern und Spendern ganz herzlich bedanken. Mitarbeiter, die Interesse haben den Verein längerfristig zu unterstützen, lade ich gerne ein, sich auf der Homepage www.saveasoul-sas.com über Patenschaften zu informieren.“ Als Gegenpol zur Sommerveranstaltung ist für 25. Jänner 2014 ein Charity (Jux) Schirennen geplant.