< vorhergehender Beitrag

DGKS Antje Krellmann absolvierte die Ausbildung „Krankenhaushygiene“ an der FH Krems

DGKS Antje Krellmann schloss ihre Ausbildung an der FH Krems erfolgreich ab. Als Absolventin der Sonderausbildung „Krankenhaushygiene“ trägt Frau Krellmann nun die Berufsbezeichnung „akademische Hygienefachkraft“.


Pflegedirektorin Dr. Evelyn Fürtinger, MAS (Mitte links), Hygienefachkraft DGKS Sabine Zeman (links) und Hygienefachkraft DGKP Willi Blieberger (rechts) gratulieren DGKS Antje Krellmann (Mitte rechts) zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Sie freut sich bereits, ihre erworbenen Kenntnisse im Berufsalltag einzusetzen. Die Sonderausbildung „Krankenhaushygiene“ dauerte drei Semester und umfasste insgesamt 898 Stunden Theorie und Praxis. Während der Ausbildung hatte Frau Krellmann im Rahmen von Praktika auch in anderen Kliniken die Möglichkeit, sich mit Kollegen fachlich auszutauschen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

DGKS Antje Krellmann betont die Wichtigkeit ständiger Fortbildung: „Das Tätigkeitsfeld der Hygienefachkraft wird sich in Zukunft aufgrund der immer höher werdenden Anforderungen erweitern. Vor allem im Bereich Prävention von Krankenhausinfektionen, aber auch in puncto Medizintechnik und Mitarbeiterschulungen warten neue Herausforderungen. Daher ist fundiertes Fachwissen unumgänglich.“