Die Baugrube für das neue Landesklinikum Neunkirchen wird ausgehoben
Nach Rodungsarbeiten kann nun mit dem Baugrubenaushub für das neue Landesklinikum begonnen werden.

Freuen sich über den Baugrubenaushub für das neue Landesklinikum Neunkirchen: (v.l.) Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, Pflegedirektorin Maria Aichinger MSc MAS, Landesrat Mag. Karl Wilfing, Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-BW Johann Ungersböck, Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Gerhard Koinig MBA
“Es freut mich besonders, dass die Arbeiten für den Neubau des Landesklinikums Neunkirchen so rasch voranschreiten und mit dem Baugrubenaushub bereits begonnen wurde. Beeindruckend ist hier auch die Menge – immerhin werden rund 90.000 m³ ausgehoben. Das zeigt auch das Ausmaß des neuen Klinikums, das künftig die Gesundheitsversorgung der Region sichern wird”, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing.
„Der Baugrubenaushub startet mit der Abtragung der obersten Schicht, des sogenannten Oberbodens. Diese Schicht hat in etwa 4.000 m³. Der Oberboden wird vorschriftsgemäß zwischengelagert und wir können ihn dadurch später wieder für die Gartenanlagen verwenden. Anschließend wird der anstehende Boden abgetragen. Je nach Witterung planen wir mit dem fertigen Aushub bis Ende Dezember 2013“, berichtet der Bauleiter Herr Gasselik, ein Vertreter des Totalunternehmens der Firma Vamed.
Pro Tag werden rund 1.200 m³ bis 1.500 m³ an Erdmaterial bewegt. Im Zuge des Baugrubenaushubs kommen zwischen drei und vier 30-Tonnen-Bagger zum Einsatz. Sie werden von 20 bis 25 Lkws unterstützt. Es wird also auf Hochtouren gearbeitet. „Der Aushub erfolgt bis zu einer maximalen Tiefe von zehn Metern. Wir kümmern uns aber nicht nur um den Baugrubenaushub, sondern auch um Böschungssicherungsarbeiten, Sicherungs- arbeiten gegen Wassereintritt und Sicherungsmaßnahmen für die umliegenden Gebäude und Straßen“, teilt das Projektleitungsteam des Neubaus, DI Bianca Schöller, DKBW Ing. Franz Pöltl und Hofrat DI Wolfgang Wenzl, mit.
Nähere Infos zum Neubau sowie zum aktuellen Baufortschritt finden Sie unter www.neubau-neunkirchen.at





