< vorhergehender Beitrag

Dr. Lucian Beer unter den 50 besten Studienabsolventen Österreichs

Dr. Lucian Beer, Turnusarzt im Landesklinikum Hollabrunn, ist einer der 50 besten Studentinnen und Studenten in Österreich. Für seine überdurchschnittlichen Leistungen bekam er kürzlich den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in der Aula der Wissenschaften im 1. Wiener Gemeindebezirk überreicht.


(v.r.) Ärztlicher Direktor Primarius Univ.-Doz. Dr. Rudolf Kuzmits gratulierte Dr. Lucian Beer.

„Ich gratuliere Dr. Lucian Beer sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung! Die NÖ Landes- und Universitätskliniken bieten den angehenden Medizinerinnen und Medizinern die Möglichkeit ihr theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und von erfahrenen Expertinnen und Experten zu lernen. Wir dürfen in ganz Niederösterreich stolz auf die Ausbildung unserer Turnusärztinnen und Turnusärzte sein“, so Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Jedes Jahr werden die 50 besten Studienabgängerinnen und –abgänger von den Universitäten und Fachhochschulen aller österreichischen Bundesländer ausgezeichnet. Kriterien für die Verleihung des Würdigungspreises im Namen des Wissenschaftsministers waren sowohl die erbrachten Leistungen beim Studium, d.h. die Noten bei den Endprüfungen, als auch die Beurteilung der Abschlussarbeit. Diese schriftliche Arbeit von Dr. Beer trug den Titel „Effects of blood sample handling procedures on measured cytokine and chemokine concentrations in human serum and plasma“ (Einfluss von Lagerungsbedingungen von Blutproben auf die darin gemessenen Zytokinkonzentration).

Dr. Lucian Beer, der seine Turnusausbildung im Landesklinikum Hollabrunn absolviert, erklärt: “Mein medizinisches Wissen, welches ich mir während der Studienzeit aneignete, kann ich bei meiner jetzigen Tätigkeit im Landesklinikum Hollabrunn noch zusätzlich erweitern und vertiefen. Ich bemühe mich sehr, meine Kenntnisse zum Wohle der Patientinnen und Patienten einzubringen.“

Dr. Lucian Beer war der einzige Student der Medizinischen Universität in Wien, der für seine überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet wurde.

Primarius Univ. Doz. Dr. Rudolf Kuzmits, ärztlicher Direktor am Landesklinikum Hollabrunn, freut sich über diese überdurchschnittliche Leistung: „Ich gratuliere Herrn Dr. Beer im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Hollabrunn sehr herzlich. Der an Dr. Lucian Beer verliehene Würdigungspreis honoriert dessen Ehrgeiz, Engagement und Motivation mit denen er den Herausforderungen und Anforderungen im Laufe seiner Studienlaufbahn begegnet ist und die er optimal gemeistert hat.“

Nach Abschluss des Medizinstudiums absolvieren die Jungmedizinerinnen und –mediziner einen mindestens 36 Monate dauernden Turnus als Ausbildungsvorbereitung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. zur Fachärztin/zum Facharzt. Hierbei müssen die verschiedenen medizinischen Fächer (Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin etc.) bewältigt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgt die Verleihung des Ius Practicandi, welches zur selbstständigen Berufsausübung berechtigt.