Emissionsfrei unterwegs mit dem Elektroauto
100 % emissionfrei. Geringer Energieverbrauch. Fast Geräuschlos. So lässt sich das seit einem Jahr im Einsatz befindliche Elektroauto des Universitätsklinikums St. Pölten beschreiben. Es garantiert umweltschonende Mobilität für Kurzstrecken und wird für Botenfahrten im Großraum St. Pölten verwendet.

Die Amtsboten am Universitätsklinikum St. Pölten mit ihrem Elektroauto: (v.l.) Jürgen Winddörfer, Stv. Amtsbote, Thomas Neubauer, Stv. Amtsbote, Werner Gamsjäger, Amtsbote
Ein Elektroauto hat eine kürzere Reichweite als herkömmliche Autos, ist allerdings durch das Tanken mit Strom wesentlich umweltfreundlicher als benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge. Dabei produziert es keinerlei schädliche Abgase und es senkt zudem die Lärmbelastung, da diese Fahrzeuge in Betrieb kaum Geräusche erzeugen.
„Wir nutzen unser Elektroauto für Kurzstrecken wie beispielsweise Botenfahrten im Großraum St. Pölten. Neben dem Umweltfaktor überzeugen uns auch die geringen Betriebs- und Verbrauchskosten. Mit rund 1,20 Euro können wir an die 100 Kilometer zurücklegen. Der geringe Lärmpegel ist ein weiterer Vorteil“, so Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum St. Pölten.





