EX – IN: Experten durch Erfahrung
„Durch persönliche Erfahrung helfen“ – unter diesem Motto vereint das Landesklinikum Tulln in Zukunft beim Therapieangebot der Psychiatrischen Abteilung die Kompetenzen von ausgebildeten und psychiatrie-erfahrenen MitarbeiterInnen.
Viele Menschen haben durch ihr Erleben einer schweren psychischen Krise und deren Bewältigung wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen. Dieses Erfahrungswissen wird sich die NÖ Landeskliniken-Holding in dem Pilotprojekt EX-IN an der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie am Landesklinikum Tulln zu Nutze machen und ExpertInnen durch Erfahrung in der Begleitung von stationären und tagesklinischen PatientInnen einsetzen.
Die Mitarbeit von qualifizierten ExpertInnen durch Erfahrung beeinflusst nicht nur die Genesung der PatientInnen positiv, auch das Wissen der psychiatrischen Fachkräfte über psychische Erkrankungen und Therapien kann verbessert und ergänzt werden. Im Rahmen des von der NÖ Landeskliniken-Holding durchgeführten Projekts „EX-IN Niederösterreich“ („Experienced Involvement“ bedeutet sinngemäß „Einbeziehung Psychiatrie-Erfahrener“) erhalten ausgewählte Personen mit psychiatrischer Krisen- und Behandlungserfahrung eine spezifische zweisemestrige Ausbildung, mit der sie als Peer- oder GenesungsbegleiterInnen in psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen tätig werden können.
Der österreichweit erste EX-IN Kurs startet mit mehr als 20 TeilnehmerInnen im Oktober in St. Pölten. Die Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie in Tulln wird sowohl Arbeitsmöglichkeiten für EX-IN AbsolventInnen als auch Praktikumsplätze während der Ausbildung anbieten.






