Im Landesklinikum Amstetten fand das jährliche Partnerforum der Selbsthilfegruppen statt!
Das Landesklinikum Amstetten lud die Selbsthilfegruppen der Region Mostviertel zum jährlichen Partnerforum ein.
Im Landesklinikum Amstetten fand das jährliche Partnerforum „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ der Region Mostviertel statt. Bei dem Treffen erfolgte in einer angenehmen Atmosphäre der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Ansprechpartnern der Selbsthilfegruppen, dem Vertreter des Dachverbandes Dipl. KH-BW Ronald Söllner und Herrn DGKP Herbert Schörghuber aus dem Landesklinikum Amstetten. Dabei konnten wichtige Themen in der Gruppe diskutiert und passende Lösungen gefunden werden. Von Seiten des Landesklinikums erfolgt eine bestmögliche Unterstützung der Selbsthilfepartner, damit im Bedarfsfall Betroffene und deren Angehörige die optimale Unterstützung und eine wichtige Ergänzung zur medizinischen Betreuung erhalten.
Selbsthilfepartner werden durch ihre eigene, erlebte Erfahrung als Betroffene zu Experten in eigener Sache, da Sie über Erfahrungswissen verfügen. Ein gemeinsames Ziel der Selbsthilfegruppen und dem Klinikum ist, die Hemmschwelle zur Selbsthilfegruppe zu minimieren. Denn im Austausch und in der Unterstützung von Betroffenen kommt es zu einer Steigerung der Kompetenz im Umgang mit der Krankheit und in der Bewältigung des Alltags mit der Erkrankung.
Nähere Informationen zu den Ansprechpartnern der einzelnen Selbsthilfegruppen sind auf der Homepage des Dachverbandes für Selbsthilfegruppen unter www.selbsthilfenoe.at zu finden.






