< vorhergehender Beitrag

ISO-Zertifikat als Garant für hohe Qualität von endoskopischen Eingriffen im Landesklinikum Baden

Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung spielen im Landesklinikum Baden-Mödling eine zentrale Rolle. Nach der erfolgreichen Zertifizierung des Interdisziplinären Tumorboards sowie des Herzkatheterlabors nach EN ISO 9001:2008 wurde nun auch die Durchführung von endoskopischen Eingriffen sowie die Aufbereitung von Endoskopen am Standort Baden ISO-zertifiziert. Damit zählt das Landesklinikum auch österreichweit zu den Vorreitern, die Endoskopie erhielt das Qualitätszertifikat als erste in ganz Niederösterreich.


(v.l.) DGKS Tanja Starke, OA Andreas Kopecky, DGKS Eliane Utner, DGKS Gabriele Groiß, DGKS Dagmar Gruber, DGKS Ingeborg Weil

Mit dem ISO-Zertifikat geht die Einbettung in ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem einher, so bescheinigt die Zertifizierung, dass endoskopische Eingriffe im Landesklinikum Baden standardisiert durchgeführt bzw. die Geräte entsprechend aufbereitet werden.  „Die bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist das wichtigste Ziel der NÖ Landeskliniken-Holding. Mit den ISO-Zertifizierungen zählt das Landesklinikum Baden-Mödling nun österreichweit zu den Vorreitern, wenn es um Qualitätssicherung und -steigerung geht und garantiert den Patienten maximale Sicherheit“, betont der Regionalmanager der Thermenregion DI Alfred Zens, MBA.   „ISO-Zertifizierungen wie jene für die Endoskopie sind für ins mehrfacher Hinsicht Meilensteine. Sie bestätigen eindrucksvoll unsere Bemühungen die Behandlungsqualität im Landesklinikum Baden-Mödling laufend zu evaluieren und zu steigern. Sie unterstützen uns beim Aufbau eines klinikweiten Qualitätsmanagementsystems und bedeuten vor allem auch eine wichtige Neuerung zum Wohle unsere Patientinnen und Patienten“, freut sich Prim. Univ.-Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor LK Baden-Mödling.   Direkt im Anschluss an die Validierung im Dezember 2011 erfolgte im Jänner 2012 der Startschuss für die Zertifizierung, in gemeinsamen Workshops wurden Prozesse und Standards erarbeitet bzw. aktualisiert und mit allen beteiligten Bereichen abgestimmt. Extern unterstützt wurde das Landesklinikum Baden-Mödling dabei von Stefan Smyczko, MSc, von der Firma ecerta. Das Zertifizierungsaudit fand schließlich im März 2012 statt.    INFOBOX Endoskopische Eingriffe: Unter endoskopischen Eingriffen versteht man diagnostische und/oder therapeutische Verfahren, die mit Hilfe optischer Leitsysteme und spezieller Instrumente in Körperhöhlen/räumen und Hohlorganen durchgeführt werden. Im LK Baden werden folgende endoskopische Eingriffe angeboten: Gastroskopie, Coloskopie, Recto-Proctoskopie, diagnostische und therapeutische ERCP (Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) sowie Kapselendoskopie.