< vorhergehender Beitrag

Landesklinikum Horn positioniert sich als Ausbildungsstätte

Horn ist ab sofort nicht nur Lehrkrankenhaus der der Medizinischen Universität Wien, sondern auch der Medizinischen Universität Graz.


Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Patrizia Zach (Medizinstudentin der Uni Graz), Prim. Dr. Johann Klobasa (Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe)

Das Landesklinikum Horn ist seit kurzem auch Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Graz. Medizinstudentin Patrizia Zach wird diese Möglichkeit als erste KPJ-Studentin (KPJ = Klinisch-Praktisches Jahr) aus Graz nutzen. Bereits seit zwei Jahren ist Horn auch Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien.

Das Klinisch-Praktische Jahr sieht die aktive Teilnahme der Studierenden am Krankenhausalltag inklusive der Betreuung von Patientinnen und Patienten unter Anleitung von erfahrenen Ärzten vor.

„Bereits mehrere Medizinstudenten haben im Landesklinikum Horn die Ausbildung im letzten Studienjahr absolviert und schätzten die hohe Kompetenz und Ausbildungsqualität. Als Lehrkrankenhaus haben wir die Möglichkeit, bei den Studentinnen und Studenten das Interesse für das Landesklinikum Horn-Allentsteig als möglicher späterer Arbeitgeber zu wecken“, erklärt Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher, Ärztlicher Direktor des Landesklinikums Horn-Allentsteig.