< vorhergehender Beitrag

Landesklinikum St. Pölten: neuer Leiter des Logistikzentrums

Das Logistikzentrum wird die zentrale Drehscheibe der Materialversorgung für das Landesklinikum St. Pölten-Lilienfeld und für alle Kliniken des Mostviertels sein.


(v.l.) Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Kaufmännischer Direktor Landesklinikum St. Pölten, LR Mag. Karl Wilfing, MMag. Wolfgang Janko, Leiter des neuen Logistikzentrums

„Insgesamt investiert das Land Niederösterreich mehr als 60 Millionen Euro in das Logistik- und Organisationszentrum. Mit Herrn MMag. Wolfang Janko haben wir einen hochqualifizierten und motivierten Leiter mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Führung unseres Logistikzentrums in St. Pölten betraut. Ich gratuliere ihm sehr herzlich und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing  Aufgrund seiner früheren Tätigkeit beim NÖ Hilfswerk und als ehrenamtlicher Notfallsanitäter bringt der 29jährige St. Pöltner, MMag. Wolfgang Janko, umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen mit. 

„Mein Interesse für den Gesundheitsbereich ist seit Jahren sehr groß. Das Landesklinikum St. Pölten-Lilienfeld war mir durch meine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungswesen schon sehr gut bekannt und hat mich schon immer fasziniert. Wirtschaftliche Abläufe im Gesundheitssystem beschäftigen mich seit geraumer Zeit. Dahingehend habe ich auch mein Studium Sozioökonomie und Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung auf Gesundheitsmanagement entsprechend angepasst“, erklärt MMag. Wolfgang Janko.  

Das Logistikzentrum im Landesklinikum St. Pölten gliedert sich in die Bereiche Apotheke, Materialwirtschaft und in die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte. Am 1. März 2014 konnte das 90-köpfige Küchenteam bereits in die neue Küche übersiedeln. Auf 2.000 m2 Nutzfläche werden hier von 20 Köchen täglich mehr als 6.000 Portionen zubereitet. Bei der Planung der Küche wurde besonderer Wert darauf gelegt, die Arbeitsprozesse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vereinfachen. Die innovative Küchenausstattung erleichtert den zukünftigen Arbeitsalltag dabei ungemein. In einer angenehmen und hellen Arbeitsatmosphäre kann eine weitere optimale, auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Verpflegung, garantiert werden. 

„Nachdem ich ein sehr praktischer Mensch bin, finde ich das Logistikzentrum und die technischen Abläufe dahinter sehr spannend. Die Schnittstellen zu den Abteilungen, den Fachbereichen und den Kliniken des Mostviertels werden in weiterer Folge sehr wichtig sein. Mein Ziel ist es, möglichst individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Standorte einzugehen“, betont MMag. Wolfgang Janko, Leiter des neuen Logistikzentrums im Landesklinikum St. Pölten.