< vorhergehender Beitrag

Steinakirchner Volksschüler verbringen einen Tag im Klinikum

Die 4 a und 4 b der Volksschule Steinakirchen erlebten im Rahmen einer Exkursion einen abwechslungsreichen, informativen Vormittag im Landesklinikum Scheibbs.


Die Schülerinnen und Schüler der 4a Volksschule Steinakirchen mit DGKP Birgit Weginger, der Klassenlehrerin Veronika Mitterer und Christa Enner als Begleitperson.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b Volksschule Steinakirchen mit DGKP Alfred Kaltenbrunner, DGKP Petra Hobbiger und dem Volksschuldirektor Manfred Mitterer.

Zur Einstimmung auf das Krankenhausgeschehen erhielten die SchülerInnen einige Daten und Infos, sahen viele Fotos von der Arbeit im Landesklinikum und erlangten gute Einblicke in den Alltag der verschiedenen Abteilungen. Kindgerecht wurden lehrreiche Informationen zum Thema Hygiene aufbereitet sowie das Labor, die Geburten- und Sonderklassestation besichtigt. Die SchülerInnen sahen bei der Untersuchung von Zwillings-Babys durch die Kinderfachärztin zu und stellten interessante Fragen über Neugeborene. Im Krankenzimmer lernten die Kinder die Funktionen eines Krankenbettes kennen und durften dieses sogar testen.

„Für die Kinder war die Exkursion ein spannender Tag, der ihnen noch lange mit vielen schönen Erinnerungen an das Landesklinikum Scheibbs im Gedächtnis bleiben wird“, berichten abschließend die Organisatoren des Exkursionstages Isabella Karner, MBA, und DGKP Alfred Kaltenbrunner.