< vorhergehender Beitrag

Zu Besuch im Klinikum

Die drei Abschlussklassen der Volksschule Korneuburg besuchten das Zentrum für Entwicklung, Training und Transfer (ZETT) im Landesklinikum Korneuburg.


Drei Klassen der Volksschule Korneuburg zu Besuch im Klinikum

Ziel des Besuches war es den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen des Krankenausbetriebes zu ermöglichen.

Im Speziellen erhielten die Kinder einen Einblick in die  Tätigkeiten der Gesundheits- und Krankenpflege sowie eine kindgerechte Schulung in gesunder Ernährung durch die Diätologin Katharina Youssef.

Begleitet wurden die Volksschülerinnen und Volksschüler von Schülerinnen und Schülern der 2A der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Stockerau, die unter der Leitung von Alexander Youssef, MSc und Doris Schuster, ALGuK, einen Stationenbetrieb gestalteten. Diese wiederum konnten an diesem Tag ihr pädagogisches Geschick unter Beweis stellen und Erfahrungen bei der Vermittlung von Fachwissen sammeln.

Nach dem anfänglich sichtlichen Respekt der jungen Besucherinnen und Besucher vor dem Krankenhaus, zeigte sich, dass das Treffen der jungen Generationen ganz im Zeichen von Spaß und Begeisterung stand. Eine Win-win-Situation für alle, die bestimmt den Grundstein für die vielleicht ein oder andere pflegerische Karriere legen konnte.