< vorhergehender Beitrag

Auszeichnung der Ausbildungsqualität durch die NÖ Ärztekammer

Die Kurie der angestellten Ärzte der Ärztekammer für NÖ hat im Zeitraum von 01. Jänner 2013 bis 30. April 2014 ein kontinuierliches Evaluierungsprojekt hinsichtlich der Qualität der allgemeinmedizinischen Ausbildung in den niederösterreichischen Universitäts- und Landeskliniken durchgeführt. Ausgezeichnet wurde dabei die 2. Medizinische Abteilung, gefolgt von der Abteilung für Neurologie am Universitätsklinikum St. Pölten und die Innere Medizin am Universitätsklinikum Krems.


(v.l.) Ärztlicher Direktor Universitätsklinikum Krems Prim. Dr. Heinz Jünger, Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Oberndorfer (Neurologie Universitätsklinikum St. Pölten), Landesrat Mag. Karl Wilfing, Prim. Dr. Karl Dam (2. Medizinische Abteilung Universitätsklinikum St. Pölten), Kaufmännischer Geschäftsführer NÖ Landeskliniken-Holding Dipl. KH-BW Helmut Krenn und OA Dr. David Kammerstätter (2. Medizinische Abteilung Universitätsklinikum St. Pölten)

Bereits zum wiederholten Mal konnte die Ärztekammer NÖ einzelne Abteilungen in Landeskliniken für ihre vorbildliche Ausbildung zur Ärztin bzw. zum Arzt für Allgemeinmedizin prämieren. Die Einladung zur Teilnahme an der Umfrage erging an alle Turnusärztinnen und Turnusärzte in Ausbildung. Nach Abschluss der Evaluierung erfolgte eine Endauswertung der eingegangenen 254 Rückmeldungen. „Die Befragung zeigt, dass in unseren NÖ Landeskliniken hervorragend ausgebildet wird und die Turnusärzte mit ihrer Ausbildung auch entsprechend zufrieden sind. Besonders hervorgestochen und auch ausgezeichnet wurden drei Abteilungen der Universitätskliniken St. Pölten und Krems. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratuliere ich zu dieser Auszeichnung sehr herzlich und danke für den außergewöhnlich Einsatz, der diese Anerkennung möglich gemacht hat“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing.

„Die besten Bewertungen erhielten die 2. Medizinische Abteilung, gefolgt von der Abteilung für Neurologie am Universitätsklinikum St.Pölten. Die drittbesten Werte erzielte die Abteilung für Innere Medizin am Universitätsklinikum Krems“, so Mag. Wilfing weiter.

„Es freut mich besonders, dass drei Abteilungen von Kliniken der Region NÖ Mitte diese Auszeichnung erhalten haben“, so Regionalmanagerin Hon. Prof. (FH) Christa Stelzmüller, MAS, „da eine hervorragende Ausbildung nicht nur unseren jungen Ärztinnen und Ärzten zugute kommt, sondern letztlich auch unseren Patientinnen und Patienten.“

Die Zertifikationsverteilung zur Auszeichnung für vorbildliche Ausbildung fand am 25. Juni 2014 in den Räumlichkeiten der Ärztekammer für NÖ statt.