Dr. Wolfgang Grill ist neuer Primar der Sozialpsychiatrischen Abteilung am LK Hollabrunn
Dr. Wolfgang Grill ist ab 1. März 2016 neuer ärztlicher Leiter der Sozialpsychiatrischen Abteilung am Landesklinikum Hollabrunn. Er folgt in seiner Funktion Primarius Dr. Rainer Gross nach, der Ende 2015 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat. Dr. Grill ist bereits seit 1998 im Klinikum tätig.
Nachdem Dr. Wolfgang Grill erfolgreich promoviert hatte, schloss er noch zusätzlich die Ausbildung zum Psychotherapeuten sowie zum Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin ab. Nach der Turnusarztausbildung im Landesklinikum Wiener Neustadt und seiner Ausbildung zum Assistenzarzt am Landesnervenklinikum Maria Gugging, führte ihn sein beruflicher Weg ins Landesklinikum Hollabrunn, wo er 1998 als erster Oberarzt an der Abteilung für Sozialpsychiatrie tätig wurde. Seit 2005 ist Dr. Wolfgang Grill ärztlicher Leiter der sozialpsychiatrischen Tagesklinik.
„Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen weiß ich, wie wichtig sorgfältige Vorbereitung, Koordination und Erarbeitung von multiperspektivischen Grundlagen sind, um letztlich die entsprechenden professionellen und nachhaltigen Entscheidungen treffen zu können. Diese Vorgangsweise bei grundlegenden Entscheidungsfindungen ist mir bei meiner künftigen Leitungstätigkeit besonders wichtig“, so Primarius Dr. Wolfgang Grill.
Besonderen Wert legt der neue Primar auf die ausgewogene Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle im beruflichen Miteinander. Er ist bemüht, auch weiterhin einen respektvollen, freundlichen und entwicklungsorientierten Umgang mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen zu pflegen. Das multiprofessionelle Team der Sozialpsychiatrischen Abteilung am Landesklinikum Hollabrunn ist stets bemüht, die Wiederherstellung der psychischen Gesundheit auf höchstmöglichem Niveau zu erreichen. Ebenso ist das Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf ausgerichtet, den Patientinnen und Patienten die selbstständige und individuelle Lebensgestaltung im Verlauf der Rekonvaleszenz zu ermöglichen und zu erlernen.
Die bisherigen Agenden von Primarius Dr. Wolfgang Grill umfassten die Führung seiner psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis, seine psychiatrische Konsiliararzt-Tätigkeit am Landesklinikum Stockerau als auch die Fachbereichsleitung und ärztliche Führung des Psychosozialen Dienstes (PSZ GmbH) NÖ. Neben der fachlichen Leitung des „Bündnisses gegen Depression“ war er auch maßgeblich an der Projektleitung von „KIPKE“ (ein Projekt für Kinder mit psychisch erkrankten Eltern) beteiligt. Als Leiter der AG Tageskliniken ist Primarius Grill als Initiator und Mitorganisator bei fachspezifischen Veranstaltungen tägig.
Resultierend aus seinen langjährigen beruflichen Erfahrungswerten gibt Primarius Dr. Wolfgang Grill sein fachlich fundiertes Wissen bei Vorträgen, Lehrtätigkeiten, Kongressen und Podiumsdiskussionen ebenso wie in diversen Publikationen und wissenschaftlichen Arbeiten an Betroffene, Interessierte und Angehörige weiter. Zusätzlich bringt er seine sozialpsychiatrischen Expertisen in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien ein.
Ärztlicher Direktor Primarius Univ. Doz. Dr. Rudolf Kuzmits freut sich, dass Primarius Dr. Wolfgang Grill in die Fußstapfen von Primarius Dr. Gross tritt: „Im Namen der Kollegialen Führung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Hollabrunn gratuliere ich Primarius Dr. Grill zu dieser neuen beruflichen Veränderung und wünsche hierfür alles Gute. Primarius Dr. Grill ist ein Experte auf dem Gebiet der Psychiatrie, der sein Wissen, sein Können und seine Empathie optimal bei der Betreuung der Patientinnen und Patienten der Sozialpsychiatrischen Abteilung einsetzt. Durch seine jahrelange Tätigkeit hier im Haus ist er auch bestens mit den bestehenden Strukturen vertraut und er bewährt sich bereits seit Jahren als optimaler Teamplayer in einem multiprofessionellen Team.“






