< vorhergehender Beitrag

Eröffnung des neuen Notarztstützpunktes am LK St. Pölten

Am LK St. Pölten sind die Bauarbeiten für den neuen Notarztstützpunkt nach fünf Monaten Bauzeit abgeschlossen worden. Das Land NÖ investierte in die Errichtung 350.000 Euro.


Copyright: NLK Johann Pfeiffer (v.l.) Christof Constantin Chwojka (Geschäftsführer Notruf 144), LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, OÄ Dr. Sabine Ilsinger (NAW-Koordinatorin), Manuela Fohringer (Notfallsanitäterin), Dr. Markus Klamminger (Stv. Medizin. Geschäftsführer NÖ Landeskliniken-Holding), Prim. Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann (Leiter Anästhesiologie und Intensivmedizin), Martin Zinner (Notfallsanitäter)

„Niederösterreich verfügt über eines der modernsten Gesundheitssysteme Europas. Die erstklassige medizinische und pflegerische Versorgung der Patientinnen und Patienten hat in den NÖ Landeskliniken oberste Priorität. Mit der Errichtung des Notarztstützpunktes schreitet der Gesamtausbau, in den das Land Niederösterreich insgesamt rund 510 Millionen Euro investiert, zügig voran. Ich freue mich über die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den NÖ Landeskliniken und den Rettungsorganisationen“, betonte Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter. In den Stützpunkt integriert sind unter anderem ein Aufenthaltsbereich für die Dienstmannschaft sowie ein Lager für die Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien des Fahrzeuges. Der neue Stützpunkt befindet sich am Areal des Landesklinikums St. Pölten direkt am Mühlweg und bietet eine optimale Verkehrsanbindung. „Die neue moderne Einrichtung unterstützt die optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten, die einer schnellstmöglichen medizinischen Behandlung bedürfen. Organisiert durch ‚144 Notruf Niederösterreich‘ garantiert das interdisziplinäre Team von Mitarbeitern des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes und des Landesklinikums St. Pölten eine bestmöglich funktionierende Rettungskette und damit die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten zu Hause oder am Unfallort“, freut sich Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Kaufmännischer Direktor, Landesklinikum St. Pölten-Lilienfeld.