< vorhergehender Beitrag

Hebammenberatung im Landesklinikum Horn

Die Hebammenberatung ist als Zusatz in den Mutter-Kind-Pass zur Versorgung für Schwangere in der 18. – 22. SSW. aufgenommen worden. Die Kosten dazu werden direkt von der Krankenkasse übernommen.


(v.l.) Renate Altmann (ltd. Hebamme), Johanna Fischer-Acevedo Sala (Hebamme), Elisabeth Chavez Munoz (Hebamme) und Prim. Dr. Johann Klobasa

Durch die Einbindung der Hebammen seit November 2013 in den Mutter-Kind-Pass soll die Beratung und Information zum Verlauf der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen gefördert werden. Das Hebammen-Team im Landesklinikum Horn bietet dies im Rahmen einer Hebammenberatungs-Stelle direkt vor Ort auf der Geburtenabteilung des Landesklinikums an.  

Für ein persönliches und individuelles Beratungsgespräch zu den Themen Schwangerschaft, Ernährung, Fragen zur Geburt stehen die Hebammen eine Stunde zur Verfügung. Durch diese Beratung sehen die Hebammen den Vorteil, auch auf Fragen, die sich z.B. beim Besuch des Kreißzimmers ergeben, besser eingehen zu können.  

Alle Hebammen führen diese Beratungsgespräche durch, die Anmeldung erfolgt über das Kreißzimmer, Telefonnummer: 02982 9004 1240 nach individueller Vereinbarung vormittags oder nachmittags.  

Leitende Hebamme Renate Altmann erklärt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem neuen Service schon sehr früh mit den werdenden Müttern in Kontakt treten. Konkrete Fragen über diverse Themen der Schwangerschaft von Ernährung bis hin zur Geburt können bei dieser Gelegenheit ganz persönlich mit der betreuenden Hebamme geklärt werden.“