Hilfe fürs Dach der Welt
Oberärztin Dr. Christa Nahodil, Unfallchirurgin im LK Horn, engagiert sich seit vielen Jahren für die Nepal-Hilfe. Sie initiierte etwa eine kleine medizinische Station in Lo-Manthang: Hierfür wurden vorab mit Unterstützung der NÖ Landeskliniken-Holding in Österreich Medikamente, Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel gesammelt.

Die NÖ Landeskliniken-Holding unterstützt die Nepal-Projekte und sammelte Medikamente, Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel: (v.l.) Christian Schauer (Abteilungsleiter Einkauf, Holding-Zentrale), Dipl. KH-BW Karl Busta (Leiter Einkauf/Logistik, LK Horn), OÄ Dr. Christa Nahodil, Waldviertel-Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider
Im Jahr 2014 baute die engagierte Ärztin ein kleines Krankenhaus in Lo auf, um eine gute Basisversorgung der Bevölkerung zu ermöglichen. Nach dem verheerenden Erdbeben im April sind weitere Anstrengungen gefragt, appelliert Christa Nahodil: „Als ich vom Erdbeben erfuhr, war ich zutiefst erschüttert. Meine Bekannten haben überlebt, aber die Dörfer, aus denen sie stammen, existieren nicht mehr. Neben den zerstörten Kulturgütern im Kathmandu-Tal traf es wieder die Ärmsten der Armen. Medikamente, Verbandsstoffe, sauberes Wasser, Decken usw. sind zurzeit die notwendigsten Dinge, die benötigt werden. Den großen Hilfsorganisationen obliegt es nun, in dem Chaos, das diese Naturkatastrophe hervorrief, die notwendige Unterstützung an die richtigen Stellen zu bringen. Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Bevölkerung, die mir während meiner Aufenthalte entgegengebracht wurde, hat mich sehr bewegt. Menschen, die kaum etwas besitzen, teilen dies mit Fremden aus dem reichen Europa. Neben den Touristengebieten gilt meine große Liebe dem Distrikt Mustang (Grenzgebiet zu China, vormals Tibet), eine Region fast gänzlich ohne elektrische Versorgung oder Infrastruktur. Daher habe ich die Aktion ‚Hilfe für das Dach der Welt’ initiiert. Man kann auch als Einzelner, wenn man Anstrengung nicht scheut, viel erreichen. Da ich meine Erfahrungen mit Großtransporten nach Nepal bereits machte, entschloss ich mich nun für diese Spendenaktion. Mit den gesammelten Geldspenden werden Nahrungsmittel, Dinge des täglichen Gebrauches und Baumaterialien vor Ort gekauft. Für mich bedeutet das Abflug im September (Ende des Monsuns und hoffentlich schon geordnetes Chaos in Kathmandu) und nach dem Erstehen der Güter Verteilung in den betroffenen Dörfern mithilfe meiner Guides. Nepal benötigt viel Kraft, Energie, Ausdauer und die Unterstützung von uns allen für den sicher jahrelang dauernden Wiederaufbau. Aber die Hoffnung besteht, dank Ihrer Mithilfe, dass auch wieder die Sonne aufgeht über dem Dach der Welt. Namaste.“
Helfen auch sie!
Bankverbindung: Volksbank Donau-Weinland
IBAN: AT814482031645060101,
Kennwort: Dr. Nahodil – Freunde Nepals
Ihre Spenden werden für Nahrungsmittel, Baustoffe und Dinge des täglichen Gebrauchs verwendet. Abflug am 22. September 2015 nach Kathmandu und persönliche Übergabe der gekauften Güter.





