< vorhergehender Beitrag

Küche des Landesklinikums Horn nun zertifiziert

Kürzlich erhielt das Horner Küchenteam das „GMP Zertifikat Kulinarik“ verliehen. Stellvertretend für sein Team übernahm Küchenleiter Karl Jony das Zertifikat für Qualitätsmanagement, Hygiene und Ernährungsökologie.


Ein Teil des Horner Küchenteams: (v.l.) Gerlinde Lackner, Küchenleiter Karl Jony, Diätologin Karin Steindl, Franz Pfannhauser, Anna Hirtl.

Auditoren der unabhängigen Kontroll- und Zertifizierungsstelle agroVet besuchten die Klinikküche Horn und kontrollierten die Umsetzung der Maßnahmen zur Erreichung der Ziele für den GMP (Good Manufacturing Practice)-Bereich und weiteren Anforderungen im Bereich Menüplanung und Rohwareneinsatz. Ein Schwerpunkt dabei ist unter anderem die Verwendung von regionalen Produkten. Küchenchef Karl Jony erhielt stellvertretend für sein 35-köpfiges Küchenteam das Zertifikat, das nun für ca. 12 Monate gilt, danach wird erneut auditiert.

Zur Erlangung dieses Zertifikats werden genau definierte Ernährungs-, Hygiene- und Qualitätsvorschriften gemeinsam mit Diätologinnen, Hygienefachkraft und Qualitätsmanagement geplant und umgesetzt. Diese werden dann bei der Überprüfung einer strengen Kontrolle unterzogen. Auf freiwilliger Basis wurde in Horn die zusätzliche Austria Bio Garantie Zertifizierung  durchgeführt: Dafür sind mindestens 25 % Bioanteil erforderlich. In Horn kommen derzeit  28  % der Lebensmittel aus Biobetrieben.