< vorhergehender Beitrag

Neue Pflegedirektorin Landesklinikum Horn- Allentsteig

Neubesetzung der Pflegedirektion mit 01.10.2014 durch Mag. Elisabeth Klang.


„Ich freue mich, dass wir mit Mag. Elisabeth Klang eine erfahrene und kompetente Mitarbeiterin als Pflegedirektorin für das Landesklinikum Horn-Allentsteig bekommen haben, die sich durch hohe fachliche Kompetenz auszeichnet und mit den Strukturen des Klinikums bereits vertraut ist“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Nach dem geplanten Ruhestand der bisherigen Pflegedirektorin DGKS Angela Kroitzsch wurde nun die Position der Pflegedirektion des Landesklinikums Horn-Allentsteig nach erfolgtem Ausschreibungsverfahren mit Mag. Elisabeth Klang besetzt. Sie ging aus dem Hearing mit 5 Bewerbern als Beste hervor. Ihre neue Position beinhaltet eine verantwortungsvolle Aufgabe für zwei Klinikstandorte: Das Schwerpunktkrankenhaus Horn und die Neurorehabilitationsklinik in Allentsteig mit 369 Betten und 10 medizinischen Abteilungen bzw. Instituten. Als Pflegedirektorin trägt sie die Letztverantwortung für die pflegerische Betreuung der stationären und ambulanten Patienten und ist als Teil der Kollegialen Führung für die beiden Standorte Horn und Allentsteig gesamtverantwortlich.

Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider freut sich über die neue Pflegedirektorin: „Mit Mag.  Elisabeth Klang haben wir eine innovative und engagierte Pflegedirektorin gefunden, die eng mit dem Bezirk Horn und der Region Waldviertel verbunden ist. Sie erfährt bei ihren Kolleginnen und dem Ärzteteam große fachliche und menschliche Anerkennung und Wertschätzung. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.”

Elisabeth Klang: „Wir haben in Horn und Allentsteig sehr kompetente und motivierte Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes für unsere Patienten geben. Eins solches Team zu leiten ist eine schöne und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Mit unseren engagierten Mitarbeitern bin ich mir sicher, dass wir die zukünftigen Anforderungen bestens bewältigen und aktiv die Gesundheitslandschaft des Waldviertels mitgestalten werden. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und eine konstruktive interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sinne der Patienten.“

 

Biografische Daten:

1997 bis 2000 absolvierte Mag. Elisabeth Klang die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Krems. Seit damals war sie im Landesklinikum Horn auf der Internen Abteilung in Allentsteig, an der Neurologie Stroke-Unit, auf der Unfallambulanz-Notaufnahme beschäftigt. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit studierte Klang Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Seit 2010 hatte sie die pflegerische Leitung der unfallchirurgischen Ambulanz- Notaufnahme inne. 2012 besuchte sie den Weiterbildungslehrgang mittleres und basales Pflegemanagement an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in St. Pölten, 2013 das betriebswirtschaftliche Basisseminar am Österreichischen Institut für Krankenhausbetriebsführung. Aktuell verfolgt Frau Klang den Studienlehrgang Krankenhausmanagement an der Donau-Universität Krems.

Klangs ehrenamtliches Engagement umfasst die Tätigkeiten beim Roten Kreuz Allentsteig, als Gemeinderätin und als Bibliothekarin der Stadtgemeinde Allentsteig.