Prim. Dr. Karl Moyses heißt der neue Abteilungsleiter der Internen am Landesklinikum Scheibbs
Per 1. Jänner 2016 wurde der gut bekannte und sehr geschätzte Facharzt Dr. Karl Moyses zum Abteilungsleiter der Abteilung für Innere Medizin bestellt.
Dr. Karl Moyses begann 1984 als Turnusarzt im LK Scheibbs und hebt sich nun seit über 31 Jahren als sehr engagierte, zuverlässige und gewissenhafte Säule des Hauses hervor. Seit Abschluss seiner Facharztausbildung am 31.12.1991 ist er als Oberarzt angestellt. Im Jahr 2001 absolvierte er das Zusatzfach für Gastroenterologie und Hepatologie. Durch sein besonderes Engagement hat er maßgeblich zur Entwicklung, und den heutigen medizinischen Schwerpunkten, der Endoskopie und Onkologie, beigetragen.
„Ich bin zutiefst überzeugt, dass wir mit Dr. Karl Moyses den bestmöglichen Abteilungsleiter gewinnen konnten und sich unser Haus mit ihm als Primar in eine gute Richtung weiterentwickeln wird.“, übergibt sein Vorgänger, Prim. Dr. Friedrich Steger, ruhigen Gewissens das Zepter für die Interne Abteilung. Dr. Friedrich Steger hat sich bereiterklärt, noch ein weiteres Jahr als Ärztlicher Direktor für das Landesklinikum zur Verfügung zu stehen.
Dr. Moyses wird nicht nur von seinen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt, sondern er ist auch bei den Patientinnen und Patienten durch seine hohe fachliche Kompetenz und Menschlichkeit sehr beliebt. Als stellvertretender Abteilungsleiter bemühte er sich stets kooperativ um eine gute Lösung für Mitarbeiter und das Haus. Er war auch maßgeblich am Aufbau eines hausinternen Notärzteteams beteiligt, fungierte als Spitalsärztevertreter und Betriebsarzt und sorgte für die Integrierung eines Hygieneteams. Bereits 1993 übernahm er die Leitung der damaligen Ambulanz für Chemotherapie sowie die Leitung der Endoskopie.
Der 57-jährige Internist ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Seine Freizeit verbringt er mit sportlichen Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren, am Liebsten gemeinsam mit seiner Familie.






