< vorhergehender Beitrag

Projekt PDMS erfolgreich abgeschlossen

Nachdem bereits Ende 2012 an den Intensivstationen des Landesklinikums Amstetten ein Patientendatenmanagementsystem (PDMS) implementiert wurde, hat die NÖ Landeskliniken-Holding grünes Licht auch für die Installation eines neuen PDMS im Bereich der Anästhesie gegeben.


Prim. Dr. Albert Reiter, OA Dr. Andreas Siegel

Nach gut einjähriger intensiver Vorbereitungsarbeit konnte das neue System am 25. November 2013 in Betrieb genommen werden. Gemeinsam mit der Inbetriebnahme des neuen PDMS mussten auch alle Anästhesiearbeitsplätze mit neuen Narkosegeräten und Monitoren ausgestattet werden. 

Mit diesem Patientendatenmanagementsystem ist eine EDV-gestützte Dokumentation der Patientendaten vom Zeitpunkt des Erstkontaktes in unserer Anästhesieambulanz, während der Operation und im Anschluss daran  bis zum Verlassen des Aufwachraumes oder der Intensivstation möglich. Herr OA Dr. Andreas Siegel (hausinterner Projektleiter) und die MitarbeiterInnen Frau OÄ Dr. Elfriede Hersche-Sposta, Frau OÄ Dr. Gerlinde Bachner, Herrn OA Dr. Harald Schmied und Herrn OA Dr. Peter Siebrecht haben – unterstützt durch die Lieferfirma -  gemeinsam mit der IT – Abteilung und der Haustechnik dieses Großprojekt ohne Störungen des OP – Betriebes zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.