Theoretisches und praktisches Wissen in der Endoskopie komplettiert
Gabriela Scherak, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester in der Endoskopie am Landesklinikum Hollabrunn, absolvierte erfolgreich die Weiterbildung für „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ an der Sophos Akademie in Wien.
Unter dem Begriff Endoskopie versteht man die Untersuchung von Körperhohlräumen und Hohlorganen mit Hilfe eines kleinen, röhrenförmigen Gerätes (Endoskop). Bei dieser Art der visuellen Analyse können auch Gewebeproben zwecks histologischer Untersuchung entnommen werden. In der Endoskopie am Landesklinikum Hollabrunn werden u.a. Darmspiegelungen (Koloskopie), Magenspiegelungen (Gastroskopie) etc. durchgeführt.
Die Weiterbildung „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ dauerte insgesamt acht Monate. Eine Abschlussprüfung, die sich sowohl auf den medizinischen als auch auf den pflegerischen Fachbereich erstreckte, bestätigte die erfolgreiche Absolvierung. Während des Prüfungsgespräches sprach DGKS Scherak über die „Gastroösophageale Refluxkrankheit“ (d.h. krankhafter Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre).
Weitere Ausbildungsschwerpunkte waren Betriebsorganisation und Management, Kommunikation und Ethik, Hygiene und Medizintechnik sowie Rechtskunde.
DGKS Gabriela Scherak über die weiteren Anforderungen, die es im Zuge der Weiterbildung zu erfüllen gab: „Voraussetzung zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung war ein Fachpraktikum. Dieses Praktikum, das prozessorientierte und praktische Aufgaben beinhaltete, absolvierte ich in der Endoskopie im Universitätsklinikum Krems und im Landesklinikum Horn.“
Seit 1. Oktober 1984 ist Diplomkrankenschwester Gabriela Scherak im Landesklinikum Hollabrunn beschäftigt. Nach ihrer Tätigkeit auf der Chirurgischen Abteilung und auf der Intensivstation führte sie ihr beruflicher Weg im Jahr 2004 in den Endoskopie-Bereich des Hollabrunner Spitals.
Pflegedirektorin DGKS Ingrid Czink: „Ich gratuliere DGKS Gabriela Elfriede Scherak in Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Hollabrunn zu ihrer mit Bravour absolvierten Ausbildung sehr herzlich. Frau Scherak ist eine langjährige, engagierte Mitarbeiterin mit großem, fachlich fundiertem Wissen. Die absolvierte Ausbildung komplettiert und erweitert ihr Können zusätzlich, sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich.“






