< vorhergehender Beitrag

Univ.-Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher neuer Ärztlicher Direktor

Neubesetzung der Ärztlichen Direktion im Landesklinikum Horn-Allentsteig mit 1. Februar 2014 durch Univ.-Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher.


Der frischgebackene Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher (Mitte) bei seiner Begrüßung

Nach der mit Jahresende erfolgten Verabschiedung von Univ.-Prof. Prim. Dr. Paul Bratusch-Marrain wurde nun die Position des Ärztlichen Direktors des Landesklinikums Horn- Allentsteig nach erfolgtem Ausschreibungsverfahren mit Univ. Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher besetzt. Er ging aus dem Hearing mit sechs sehr guten Bewerbern als Bester hervor. Seine neue Position beinhaltet eine große herausfordernde Aufgabe mit viel Verantwortung für zwei Klinikstandorte: Das Schwerpunktkrankenhaus Horn und die Neurorehabilitationsklinik in Allentsteig mit 369 Betten und 10 medizinischen Abteilungen bzw. Instituten.

Weiters trägt der Ärztliche Direktor die ärztliche Letztverantwortung für die medizinische Betreuung der stationären und ambulanten Patienten und ist u.a. auch verantwortlich für die Steuerung der qualitätssichernden Maßnahmen in der Medizin. 

Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider freut sich über den neuen Ärztlichen Direktor: „Mit Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher hat sich nicht nur der fachlich bestqualifizierte Kandidat für diese Aufgabe durchgesetzt, sondern mit ihm haben wir auch eine ärztliche Führungskraft gefunden, die eng mit dem Bezirk Horn und der Region Waldviertel verbunden ist, die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten aber auch deren Sorgen bestens kennt. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.” 

Biografische Daten: Der gebürtige Horner absolvierte seine Fachausbildung für Radiologie am Wiener AKH und von 1991 bis 2004 dort auch fachärztlich tätig. Seit 2004 Vorstand der Abteilung für Radiologie am LK Horn und seit einem Jahr stellvertretender Ärztlicher Direktor. Mehrere Studienaufenthalte in den USA und Professorentätigkeit an der MedUni Wien seit 1997.