Neue Hightech-Geräte sichern beste Versorgung im LK Waidhofen/Ybbs
Im LK Waidhofen/Ybbs wurde zur Versorgung von Neu- bzw. Frühgeborenen, deren Vitalfunktion gefährdet ist, ein Inkubator und ein Transportinkubator angekauft.
„Die beste medizinische und pflegerische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist oberstes Ziel der NÖ Landeskliniken. Vor allem Frühgeborene und manchmal auch Neugeborene benötigen eine spezielle Betreuung, um sie bestmöglich beim Start ins Leben zu unterstützen. Im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs sind werdende Mütter und ihre Babys in den besten Händen“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing.
Ein Inkubator (Brutkasten) erzeugt, ähnlich wie in der Gebärmutter, ein Mikroklima mit sowohl geregelter Luftfeuchtigkeit als auch –temperatur und schafft bzw. erhält so kontrollierte Außenbedingungen für die Wachstumsprozesse von Frühgeborenen.
Die bisher im Einsatz befindlichen Geräte wurden ausgeschieden und durch neue, den aktuellen technischen und medizinischen Anforderungen entsprechenden Geräten ersetzt. Aber nicht nur Frühgeborene, sondern auch Säuglinge, die zum errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken können im Bedarfsfall für die ersten Lebenstage im Inkubator versorgt werden, wenn sie besonderer Überwachung und Pflege bedürfen. Der Inkubator erlaubt die gute Beobachtung des Kindes zur Erkennung jeglicher Veränderung.
Die zweite Neuanschaffung, ein sogenannter Transportinkubator, dient dem Transport von schwer erkrankten Neugeborenen und Frühgeborenen von einer Klinik in ein Krankenhaus, welches für diese Art der Versorgung ausgelegt ist. Ein schneller und sicherer Transport sowie das sichere Verladen sind dabei gewährleistet.
„Mit der Neuanschaffung dieser Geräte haben wir moderne, technisch höchst anspruchsvolle Geräte für unsere kleinsten PatientInnen, die allen medizinischen und sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen“, freut sich Prim. Dr. Hubert Rogenhofer, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin und stellvertretender ärztlicher Direktor des LK Waidhofen/Ybbs.






