< vorhergehender Beitrag

Rezertifizierung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Neunkirchen

Neuerlich hat die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Neunkirchen nach einem sehr guten Auditergebnis ihre Zertifizierung nach ISO 9001 für drei Jahre verlängert.


(v.l.) Schuldirektor Roland Kabinger, stv. Schuldirektorin Susanne Standl, LR Mag. Karl Wilfing, Kaufm. Direktor Dipl. KH-BW Johann Ungersböck

„Der Internationale Standard ISO 9001 gibt Organisationen jeder Art und Größe die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zur Lieferung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen nachzuweisen. Qualitätsmanagementsysteme dienen dazu, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen und die internen Prozesse zu verbessern. Ich gratuliere allen Beteiligten ganz herzlich zur Rezertifizierung“, so Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Vor elf Jahren begann der Direktor der Schule, Roland Kabinger, ein Qualitätsmanagement zu installieren und seit nunmehr 9 Jahren ist die Gesundheits-und Krankenpflegeschule als einzige Schule in NÖ zertifiziert nach ISO 9001/2008.

Direktor Kabinger selbst ist akad. Krankenhausmanager sowie TQM Manager und 60% seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sind im Qualitätsmanagement ausgebildet. Prozesse und Arbeitsabläufe im Hinblick auf Unterricht, Prüfungen und sämtliche Planungen, welche den Schulbetrieb betreffen, haben sich dadurch massiv verbessert. Das Angebot an Ausbildungen und die Schülerzahlen konnten bei gleichem Personalstand um ein Drittel angehoben werden. Als Zusatzleistung bietet die Institution die Ausbildung zum Qualitätscoach bzw. zum/zur Qualitätsbeauftragten an.

„Dieses Zertifikat für unsere Schule bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung und stellt für unsere Schülerinnen und Schülern sicher, dass sie für den Berufsalltag bestens vorbereitet werden“, so der Kaufmännische Direktor Dipl. KH-BW Johann Ungersböck.